Bürgerwissenschaft (Citizen Science) zur Hochwasserkartierung in Velbert

Massive Schäden hat das Hochwasser vor allem in Langenberg angerichtet!

Stefan Overkamp, ist seit 2020 für die GRÜNEN im Stadtrat und unter anderem im TBV Verwaltungsrat und Ausschuss für Digitalisierung tätig. Nun hat er sich der Ingenieur der Raumplanung für seine kommunalpolitische Arbeit eine Geodatenplattform eingerichtet. Unter mapstore.geodaten-velbert.de gelangt man direkt zu den Karten, unter geodaten-velbert.de zum Blog, der die Karten erläutert.

Nach dem Extremhochwasser vom 14. Juli 2021 hat er sich die offenen Geodaten des Landes NRW zum sog. Hochwasserrisikomanagement angesehen. Schnell war klar, dass die dort angegebenen Überschwemmungsflächen des HQ extrem (also des „Jahrtausendhochwassers“) zum Teil noch überschritten wurden. Die Geodaten des Landes wanderten als Kartenebenen in eine neue Karte. Als Kartenebenen (Layer) wurden die Überschwemmungsgrenzen des HQ extrem, die Überflutungstiefen des HQ 100 und HQ extrem sowie die amtlich festgesetzten Überschwemmungsgebiete aufgenommen.

Eine städteübergreifende AG Hochwasserschutz der GRÜNEN im Deilbach-Einzugsgebiet (Städte Essen und Velbert) wurde kurzfristig einberufen und hat die Datenlage zum Hochwasserereignis untersucht. Die Landespegel lieferten im Zeitraum der Überschwemmung keine Wasserstandsdaten! Auch auf Essener Gebiet hat sich das Hochwasser anders ausgewirkt, als laut Rechenmodell zu erwarten gewesen wäre.
Als dann noch eine interessierte Langenbergerin eine E-Mail schickte und auf die Überflutung ihres Hinterhofes hinwies, stand fest, dass bürgerschaftliches Engagement gefragt ist.

Unter „Bürgerwissenschaften“ werden Aktivitäten von Bürgerinnen und Bürgern bezeichnet, die z.B. mittels Datenerhebung wissenschaftliche Auswertungen ermöglichen. Stefan Overkamp ergänzte einen Layer zur Verortung von Fotos und Videofilmen sowie einen zur Kartierung der aktuellen Überschwemmungsflächen.

Knapp 40 Fotos bzw. Videos sind bereits verortet und zeigen die Überschwemmung und die Abflussdynamik zu einem bestimmten Ort und Zeitpunkt. Auf dieser Basis hat Stefan Overkamp unterstützt durch die Langenberger Hydrogeologin die Überschwemmungsflächen in Teilen schon angepasst. Es fehlen aber noch Fotos, Videos oder Berichte von Augenzeugen aus anderen Bereichen von Langenberg und Neviges. Zu nennen ist die Vogteier Straße am Bökenbusch (Brandenberger Bach), Wilhemshöher/Weberstraße (Wewersbeek), Fellerstraße (Felderbach), Wodanstraße (Heierbergsbach), Im Grünen Winkel und Grenzweg sowie die Situation in Neviges am Hardenberger Bach.

Fotos, Videos und Beschreibungen der Situation (mit Orts- und Zeitangabe) werden erbeten an geodaten-velbert@posteo.de. Die Dateien dürfen keinem Urheberrechtschutz unterliegen (Creative Commons Lizenz, public domain). Die erzeugten Geodaten stehen ebenfalls zur freien Verfügbarkeit bereit. Wer Interesse am Bearbeiten der Überschwemmungsflächen hat, kann sich ebenfalls per Mail melden.