Bürgerinitiative Große Feld: Eine Ratssitzung der besonderen Art

Sondersitzung der besonders negativen Art: spätpubertäre Machtdemonstration

Zur Sondersitzung des Velberter Rats zur erneuten Offenlegung des Bebauungsplanes „Große Feld“ am Dienstag,  6. August 2019,  erklärt die Bürgerinitiative Große Feld Velbert e.V.:

Das war sie nun gestern, die eigens einberufene Sondersitzung des Rates der Stadt zum Große Feld. Die Ränge im Rathaus waren übervoll. Die Besucher stauten sich im Vorraum des Ratssaales um mit großem Interesse dem Verlauf der öffentlichen Sitzung folgen zu wollen. Schließlich rückt die Kommunalwahl immer näher und die Zahl der Bürger wächst, die sich von dem Wirken und den Argumenten unserer Ratsvertreter persönlich überzeugen wollen. Da der Andrang zu dieser Sitzung erwartungsgemäß sehr groß war, hatten zahlreiche Bürger beim Bürgermeister beantragt einen reservierten Platz auf der Zuschauertribüne zu bekommen. Dies wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass Reservierungen nur für behinderte Mitbürger möglich seien. Die Antragsteller wurden auf eine Tonübertragung im Vorraum des Ratssaales verwiesen. So kam es dann auch.

Die Besucheränge platzten aus allen Nähten. Der Vorraum war brechend voll. Die Mitarbeiter des Ordungsamtes hatten alle Mühe die aufgebrachten Bürger zu beschwichtigen. Eine technische Überprüfung hatte man wohl nicht für nötig gehalten. Die Tonübertragung fiel anfangs vollständig aus. Erst nach zahlreichen Protestrufen wurde eine offensichtlich mit einem Wackelkontakt aufgebaute Tonleitung in den Vorraum für kurze Zeiträume in Funktion gesetzt. Hier sind die umsichtigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes und die besonnen Bürger gleichermaßen zu loben, die trotz der spektakulären Fehlleistung Ruhe bewahrten und auch von schon kursierenden Verschwörungstheorien nicht anstecken ließen.

Es bleibt trotzdem ein Gefühl der Betroffenheit zurück. Im Vorraum war ein einziger Lautsprecher aufgestellt. Sitzgelegenheiten hatte wohl niemand für nötig befunden. Zahlreiche ältere Mitbürger mußten unmittelbar umkehren, da sie den Strapazen einer zweistündigen Stehung nicht gewachsen waren.

Aus den Bruchstücken der Redebeiträge, welche die Zuhörer im Vorraum erhaschen konnten ließen sich auch kein Argument entnehmen, weshalb diese Sondersitzung erforderlich war. Schließlich hatten die Vertreter der Fraktionen der FDP, der Grünen, der Linken und der Piraten ihren Einspruch gegen die Eröffnung der Bürgerbeteiligung ja mit der anstehenden Sondersitzung zum Klimakonzept der Stadt begründet.

Waren wir am Ende Zeuge einer spätpubertären Machtdemonstration?

Artur Busse

Vorsitzender der Bürgerinitiative Große Feld Velbert e.V.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel