Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Der 8. Mai 1945 befreite von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Der 8. Mai ist der Jahres- und Gedenktag zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Als Tag der Befreiung erinnert er an den 8. Mai 1945, an die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit auch an die Befreiung vom Nationalsozialismus. Als die Waffen endlich schwiegen, waren Millionen Opfer zu beklagen. Nach Angaben von Statista (Online-Plattform für Statistik) starben rund 3,5 Prozent der Weltbevölkerung durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges, das sind geschätzte 75 Millionen Todesopfer. Und erstmals starben deutlich mehr Zivilisten als Soldaten.

Es ist aber auch der Tag, an dem wir unser „Nie wieder!“ bekräftigen müssen. Nie wieder darf ein solches Unrecht, darf ein solcher Krieg von Deutschland ausgehen. Die heute lebenden Generationen sind nicht für die Verbrechen in und durch Nazi-Deutschland verantwortlich. Als Nachgeborene sind wir aber sehr wohl dafür verantwortlich, unsere Geschichte zu kennen und zu verhindern, dass diese sich wiederholt. In Zeiten, in denen rechtsmotovierte Straftaten sowie Hass und Hetze wieder zunehmen, ist es wichtig, ein deutliches Zeichen zu setzen für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Hierzu ein Auszug aus dem Wahlprogramm der GRÜNEN zur Europawahl 2024:

„Das Europa, das wir weiter prägen wollen, bietet Sicherheit und Schutz, führt zusammen und bindet ein. Unterschiede nämlich nicht nur auszuhalten, sondern als Chance zu begreifen; Brücken zu bauen über Grenzen und Gräben hinweg; das verbindende Element zu suchen, statt das Trennende tatenlos hinzunehmen: Nichts anderes ist Gründungsgedanke der EU. … Der Zuwachs an Freiheit, Sicherheit und Demokratie, für den die europäische Einigung seit dem Zweiten Weltkrieg gesorgt hat, gehört zu den größten politischen Erfolgen der Weltgeschichte.“

Der 8. Mai erinnert uns daran, dass Freiheit über Unrecht siegte, und das sollte uns mit tiefer Dankbarkeit erfüllen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung allem entgegenzutreten, dass sich auf die Seite des Terrors und von Hass und Hetze stellt. „Nie wieder!“ ist jetzt, ohne Wenn und Aber!

Weitere Informationen:

Statista