Schulentwicklung völlig entgegen Elternwillen

Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Esther Kanschat

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Velbert begrüßt ausdrücklich, dass die Verwaltung nun die Gesamtschule in Neviges sechszügig ausbauen will. Dies hatten die Grünen zuletzt auch schon gefordert. Ebenso ist klar, dass eine neue Grundschule dringend erforderlich ist. Um genau zu sein, war das schon vor Jahren ein Antrag der Grünen, sogar am gleichen Standort, nur wurde dies von den ratstragenden Fraktionen seit Jahren ignoriert.

„Allerdings sind wir fassungslos darüber, dass die Hauptschule wiederbelebt werden soll“, so Frank Röhr, Vorsitzender des Schulausschusses und langjähriges Mitglied der Grünen. Jede Elternbefragung, die in den letzten Jahren durchgeführt wurde, spricht eine deutliche Sprache: Diese Schulform ist von Elternseite in Velbert nicht gewünscht. „Wurde bisher eine städtische Politik  verfolgt, die den Elternwillen immer erst mit Jahren der Verzögerung berücksichtigte – was traurig genug ist – setzt die Verwaltung mit diesem Vorschlag den Elternwillen nun komplett außer Kraft“, so Röhr weiter. Eine Schulform zurückzuholen, die definitiv nicht mehr gewollt ist, wäre aus Sicht der Velberter Grünen der ganz falsche Weg.

Frank Röhr, Vorsitzender des Schulausschusses

Das unterstreicht auch Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Esther Kanschat: „Dem Mangel an Gesamtschulplätzen sollte man auf keinen Fall mit der Bildung von mehr Kapazitäten an einer nicht gewünschten Schulform begegnen. Das Problem kann nur durch die Schaffung von mehr Gesamtschulplätzen gelöst werden.“