Grüne in Velbert wählen neuen Fraktionsvorstand: Gemeinsam stark für Velbert

Foto: Der neue Fraktionsvorstand von links nach rechts: André Feist-Lorenz, Andreas Kanschat, Dr. Esther Kanschat

Am 27. März wählte die grüne Ratsfraktion mit großer Mehrheit eine neue Fraktionsspitze. Martin Zöllner, seit Herbst 2020 Fraktionsvorsitzender legt, aus beruflichen und familiären Gründen seinen Fraktionsvorsitz zum 01.04.2023 nieder. Da der Fraktionsvorsitzende und seine beiden Stellvertreter/-innen damals als Team angetreten sind, wurden alle drei Posten wieder zur Wahl gestellt.

Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde Andreas Kanschat gewählt, der durch sein langjähriges politisches Engagement auf Kreis- und Stadtebene viel Erfahrung mitbringt. In seiner Antrittsrede betont er, dass er sich neben dem interfraktionellen Miteinander und der weiterhin guten Kooperation mit der Velberter CDU-Fraktion auch für eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung einsetzen möchte. „Die aktuelle Lage macht es notwendig, dass wir alle an einem Strang ziehen müssen, daher ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung reibungslos und kontinuierlich abläuft.“, so Kanschat.

Unterstützt wird er von André Feist-Lorenz als erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Dr. Esther Kanschat als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die in Ihren Positionen von der Fraktion bestätigt wurden.  André Feist-Lorenz verwies in seiner Bewerbungsrede auf die bereits gemeinsam erzielten Erfolge im Bereich Familie und Soziales und zeigt sich optimistisch, nun auch im Bereich Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel noch mehr für die Velberter zu erreichen. Dr.  Esther Kanschat freut sich über dieses Zeichen der Anerkennung für die bisher geleistete gemeinsame Arbeit des Fraktionsvorstands. „Mit dem neuen Vorstand werden wir Velbert bei dem wirtschaftlichen und ökologischen Wandel der vor uns liegt begleiten und so die Weichen für eine zukunftsfähige Stadt stellen.“ So Esther Kaschat.

Martin Zöllner, der durch sein Ratsmandat der Fraktion verbunden bleibt und sich wieder mehr auf die Fachpolitik konzentriert, bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement in der Fraktion, dem Vorstand und der Geschäftsführung.