Meinung: Klimasondersitzung des Rates – Rat überfordert

Sondersitzung des Velberter Rates zum Thema Klimaschutz: Rat war überfordert!

Zur Sondersitzung des Velberter Rates am 17. September 2019, zum Thema Klimaschutz erklärt Carsten Haider, Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Velbert:

Es wurde ein sehr zu lobendes Klimaschutzkonzept vorgestellt. Leider ist ein Konzept aber noch kein Garant dafür, dass die Maßnahmen auch durchgeführt werden. Schmerzlich festzustellen ist es, dass die Stadt Velbert sehenden Auges eine umstrittene Hackschnitzelheizung, die vier energetisch unsanierte Gebäude beheizte, wieder auf fossile Brennstoffe umstellt. Ein weiteres Beispiel für die Vernachlässigung der klimatischen Auswirkungen zeigt die Ausweisung von Gewerbe- oder Wohnbauflächen wie Großes Feld oder Eichholzstr. in der Natur. Diese tragen zur Erhitzung des Stadtklimas bei und zerstören unwiederbringlich die Natur.

Da wurde im Rat tatsächlich angezweifelt, dass nun die Temperaturen in der Welt ansteigen und Fachkompetenzen wurden in Frage gestellt. Zu hören waren hingegen Stammtisch-Weisheiten wie: „Klimaerwärmung hat es immer schon ‘mal gegeben“. Man fragt sich, was diese Menschen denn so Wichtigeres zu tun haben, dass ein für die Menschheit so wichtiges Thema wie Umwelt- und Klimaschutz im Wissensschatz der Lenker dieser Stadt noch keinen Einzug gefunden hat.