Fridays for Future Velbert: Große Klima-Demo am 5. Juli um 15:00 Uhr

Klimastreik am Freitag, 5. Juli, 15 Uhr, vor dem Rathaus!

Die Fridays for Future-Bewegung ist seit gut 14 Tagen mit einer eigenen Ortsgruppe auch in Velbert aktiv. Die erste Demo, die die Jugendlichen der Ortsgruppe in Velbert organisieren, startet am Freitag, 5. Juli um 15 Uhr, am Rathaus in Velbert-Mitte.

Die FFF-Ortsgruppe spricht sich unter anderem gegen die Bebauung des „Große Feld“ als Industriegebiet aus und solidarisiert sich mit der BI Große Feld. Die Demo steht unter dem Motto „Denke global, handle lokal!“.

Übrigens: Am Mittwoch, 10. Juli, 17:00 Uhr, findet im Forum Niederberg eine Sondersitzung zum geplanten Industriegebiet „Große Feld“ statt. Aus formalen Gründen war eine erneute Offenlage des Bebauungsplanes erforderlich und nun muss darüber nachmals abgestimmt (am besten abgelehnt!!) werden. Dabei tagen gleich drei Ausschüsse gemeinsam (Bezirksausschuss Velbert-Mitte, Umwelt- und Planungsausschuss sowie der Ausschuss f. Wirtschaftsförderung u. Stadtmarketing). Man kann davon ausgehen, dass sehr viele Lokalpolitiker*innen, die für die Entscheidungsfindung wichtig sind (oder sich für wichtig halten), anwesend sein werden. Die Sitzung ist öffentlich (ausnahmsweise im Forum Niederberg, Kongress-Saal) und kann von jedem/r Interessierten live mitverfolgt werden.

Hier die Tagesordnung!