Errichtung eines Bike-Parks nach dem Vorbild in Ratingen Hösel

Ratingen hat ihn – Velbert sollte ihn auch bekommen: Den Bike-Park!

Für die nächste Sitzung des Verwaltungsrates Technische Betriebe am 09.12.2020 stellen wir
folgenden Prüfauftrag:

Errichtung eines Bike-Parks nach dem Vorbild in Ratingen Hösel
Die Stadt Velbert prüft in Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben Velbert AöR die
Errichtung und Unterhaltung eines Bike-Parks nach dem Vorbild der Anlage in Ratingen Hösel. Dabei sind die geschätzten Kosten für Errichtung, Sicherung und jährliche Unterhaltung darzustellen, sowie geeignete Flächen vorzustellen.

In Ratingen Hösel ist im August 2020 ein sogenannter Bike-Park errichtet und eröffnet worden. Die aus Erde modellierten Anlage (Parcours) bietet drei verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und kann von Jugendlichen bis 17 Jahren genutzt werden.

Mit einer solchen Anlage kann Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters eine attraktive outdoor Freizeitmöglichkeit geboten werden, die Bewegung und Motorik fördert. Ein zentraler Standort würde für viele Menschen in und um Velbert ein attraktives Ausflugsziel schaffen. Im Rahmen der konkreten Planung und Umsetzung sind interessierte Kinder und Jugendliche als Zielgruppe umfänglich einzubinden.

Hier gibt es den Antrag!