BTW 2021: Grüne in Velbert mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte!

Die Bundestagswahl ist gelaufen – für die Grünen in Velbert sogar sehr gut. Mit 13,73% der Erststimmen (+ 7,88% zu 2017) bzw. 13,59% der Zweitstimmen (+6,99% zu 2017) haben die Velberter Grünen damit das beste Ergebnis ihrer Geschichte bei einer Bundestagswahl eingefahren.

Erfolgreich in den Bundestag für Velbert: Die Grüne Dr. Ophelia Nick!

„Vor allem die Stimmenverluste der CDU (-7,1% bei den Erststimmen und -5,39% bei den Zweitstimmen) zeigen deutlich, dass die Themen Klimaschutz und sozial-ökologische Erneuerung für die Wähler:innen eine sehr wichtige Rolle gespielt haben“, so Liane Marth, Grüne Parteisprecherin des Ortsverbandes.

Besonders wichtig für Velbert ist der Einzug der Grünen Direktkandidatin Dr. Ophelia Nick in den Deutschen Bundestag. Auch wenn es diesmal (noch) nicht für den Einzug über die Erststimmen gereicht hat, ermöglichte die gute Platzierung auf der NRW-Landesliste das Bundestagsmandat.

Am Wahlabend zeigte sich die künftige Bundestagsabgeordnete Nick begeistert und voller Tatendrang. In Berlin will die promovierte Tierärztin und Bio-Bäuerin vor allem die Themen ökologische Landwirtschaft, Tierwohl und gesunde Ernährung mit ihrer Fachkompetenz besetzen. Auch für Velbert ist es ein gutes Signal, bei diesen Themenfeldern durch ein Bundestagsmitglied vertreten zu sein.

Tolle Stimmung bei der Bekanntgabe der ersten Prognosen in der Kulturvilla, Mettmann

„An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank allen Grünen Mitstreiter:innen sowie deren Familien und Angehörigen, die uns in diesem so wichtigen Wahlkampf unterstützt haben“, so Marth in Richtung der vielen helfenden Hände. Dr. Esther Kanschat, Grüne Direktkandidatin für die anstehende NRW-Landtagswahl, bedankte sich gleichzeitig bei der Parteispitze rund um Liane Marth für die großartige Organisation des Wahlkampfes. „Nur mit einem tollen Team und viel Engagement ist so eine gute Leistung möglich“, so Dr. Kanschat, und ergänzt: „All das muss gut gelenkt werden und das haben Liane Marth und Charlotte Stuhlmann wirklich super geschafft – danke!“