Offener Haushalt

42551 Velbert

Velbert, den 07.07.2014

Sehr geehrter Herr Lukrafka,

unsere Fraktion stellt für den kommende Sitzung des Haupt/Finanzausschuss und des Rates folgenden Antrag:

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt die Haushaltsdaten aufgeschlüsselt nach den Kernposten der Fachbereichen & Eigenbetriebe, seit dem Jahr 2000 in einem geeigneten Format auf der Internetseite als OpenData zur Verfügung zu stellen und an das Projekt OffenerHaushalt.de zu übermitteln. Nach der Visualisierung durch das Projekt OffenerHaushalt.de sind die daraus resultierenden, visuellen Ergebnisse auf der Website der Stadt Velbert prominent einzubinden.

Begründung des Antrags:

Veröffentlichung der Haushaltsdaten der Stadt Velbert im Rahmen des Projekts OffenerHaushalt.de im Sinne des OpenData Gedankens.

Ziel dieses Antrags ist Veröffentlichung der Rahmen-Haushaltsdaten (historisch von heute bis zum Jahr 2000 zurück und aller kommenden) im Sinne des OpenData Gedankens (Beispiel Stadt Bonn: bund.offenerhaushalt.de/haushalt/bonn/. Dabei müssen die benötigten Informationen (Rohdaten) in einer maschinenlesbaren Form und einem nicht-proprietären Format an die Projekte übermittelt werden. Darüber Hinaus sollen die Daten auf der Website der Stadt in ihrer Rohform zur weiteren Verarbeitung durch Bürger zur Verfügung stehen. Die Übertragung an das Projekt OffenerHaushalt.de dient der Visualisierung der Daten um die Einstiegshürde zum Verständnis zu senken. Nur wenige Menschen lesen Zahlenkolonen wirklich gern, eine ansprechende und intuitive Form der Visualisierung hilft dabei ein Verständnis für diese meist abstrakten Zahlen zu gewinnen und somit dem Bürger eine individuelle Teilhabe zu ermöglichen.

Weitere Erläuterungen erfolgen gerne während der Sitzung

Gez.: Dr. Esther Kanschat