
Die Stadt Velbert informiert darüber, dass die Bezirksregierung die Errichtung einer zweiten Gesamtschule genehmigt
Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die Beschlüsse des Stadtrates vom 27. November 2018 zur Errichtung einer zweiten städtischen Gesamtschule in Velbert-Neviges ab nächstem Schuljahr und zur Auflösung der Hauptschule Martin-Luther-King-Schule (MLKS) genehmigt. Voraussetzung sei allerdings, so die Bezirksregierung in ihrer Genehmigung vom 14. Januar, dass an der neuen Gesamtschule 100 Kinder angemeldet werden.
Die MLKS würde zeitgleich, vorbehaltlich einer ausreichenden Anmeldezahl an der neuen Gesamtschule, sukzessive aufgelöst. Das bedeutet, dass an der MLKS keine neuen Klassen gebildet und keine neuen Schüler aufgenommen würden. Die jetzigen Klassen würden weiterhin Teil der Schule bleiben. Sollte die für die neue Gesamtschule erforderliche Anmeldezahl nicht erreicht werden, wird diese nicht gegründet. In diesem Fall ist von Mittwoch, 6. bis Freitag, 8. März auch eine Anmeldung an der MLKS möglich.
Vorgezogenes Anmeldeverfahren
Für die städtischen Velberter Gesamtschulen, einschließlich der geplanten neuen Gesamtschule, findet am Donnerstag, 14. und Freitag, 15. Februar ein vorgezogenes Anmeldeverfahren statt. Für die Gesamtschule Velbert-Neviges können Eltern ihre Kinder an beiden Tagen jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr in der Heinrich-Kölver-Realschule (An der Maikammer 46/54) anmelden. Die Angabe eines verbindlichen Zweitwunsches ist möglich. Im Rahmen der Koordinierung der Anmeldungen an den beiden Gesamtschulen werden die Anmeldungen gegebenenfalls an die jeweils andere Schule weitergeleitet, so dass dort keine erneute Anmeldung nötig ist.
An der Gesamtschule Velbert-Neviges interessierte Eltern können bereits jetzt unter der E-Mail-Adresse: gesamtschule-neviges@velbert.de einen Anmeldetermin vereinbaren.
Quelle: www.velbert.de
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Globaler Klima-Risiko-Index: Deutschland gehört zu den 20 am stärksten von Wetterextremen betroffenen Ländern weltweit!
Kurz vor Beginn des 24-stündigen internationalen Klimaanpassungs-Gipfels (Climate Adaptation Summit) präsentiert die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch am 25. Januar 2021 ihren neuen Globalen Klima-Risiko-Index. Der Index zeigt, dass erneut besonders…
Weiterlesen »
Kai Gehring und Uwe Kekeritz zum Auftakt des UN-Jahres für die Beseitigung der Kinderarbeit
Zum Auftakt des UN-Jahres für die Beseitigung der Kinderarbeit erklären Kai Gehring, Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, und Uwe Kekeritz, Sprecher für Entwicklungspolitik: Kai Gehring, Mitglied im Ausschuss für…
Weiterlesen »
Friedrich Ostendorff und Renate Künast zum Gesetzentwurf zum Kükentöten
Zum Gesetzentwurf zum Kükentöten erklären Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik, und Renate Künast, Sprecherin für Ernährungspolitik und Tierschutzpolitik: Friedrich Ostendorff: „Der Ausstieg aus dem Kükentöten war überfällig. Denn das System der…
Weiterlesen »