Sitzungen

Unsere Fraktionssitzungen finden (fast) jeden Montag, 19:30 Uhr, im Fraktions-Büro in der Schulstraße 33, 42551 Velbert, statt. Die Fraktionssitzungen sind grundsätzlich öffentlich, allerdings muss bei nichtöffentlichen Themen die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden (das ist nicht in unserem Sinne aber leider gesetzlich vorgeschrieben).

Wir freuen uns aber über jeden Besuch und die Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern.

Darüber hinaus nehmen unsere Fraktionsmitglieder (Ratsmitglieder und sachkundige Bürger) an vielen unterschiedlichen Sitzungen städtischer Gremien teil. Neben den Ratssitzungen sind es zum Beispiel die Sitzungen der Bezirksausschüsse (kurz BZA) sowie Verwaltungsratssitzungen. In der Regel bestehen diese Sitzungen aus einem öffentlichen Teil (an dem grundsätzlich alle Interessierten teilnehmen können) und einem nichtöffentlichen Teil. Übrigens: Im öffentlichen Teil haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, eigene Anliegen vorzubringen. Erfahrungsgemäß geht das sogar oft schneller und besser, als ein „böser Brief“ an die Verwaltung.

Hier geht es zum Sitzungskalender des Ratsinformationssystems der Stadt Velbert. Einfach im Kalender auf den jeweiligen Termin klicken und die Tagesordnung kann eingesehen werden.