Juristischer Streit zwischen Stadt Velbert und StadtGalerie: Infos erst auf WDR Anfrage!

Stadt Velbert und der Betreiber der StadtGalerie-Betreiber streiten aktuell vor Gericht.

Um die Eröffnung der StadtGalerie Velbert und deren Betrieb wird aktuell verwaltungsgerichtlich zwischen der Stadt Velbert und dem Betreiber Concepta gestritten. Die Velberter Ratsmitglieder und Fraktionen wurde allerdings erst am Montag, 22. Juli 2019, darüber von der Stadtverwaltung informiert. Diese Information gab es  auch nur, weil die Stadtspitze zu einer entsprechenden Anfrage des WDR Stellung nehmen musste. Gute Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürgern sieht aus unserer Sicht ganz anders aus!

Hier die Mitteilung der Stadt Velbert:

Sehr geehrte Frau Dr. Kanschat, sehr geehrte Herren,

zu einer aktuellen Anfrage des WDR (Lokalzeit Bergisch Land) zur Nutzung der StadtGalerie Velbert hat die Stadt Velbert dem WDR soeben schriftlich folgende Stellungnahme abgegeben, die ich Ihnen hiermit z. K. gebe:

„Die Nutzung der StadtGalerie ist unmittelbar nach Eröffnung ordnungsbehördlich untersagt worden, da die Voraussetzungen für eine Aufnahme der Nutzung nicht vorlagen. So fehlten zum damaligen Zeitpunkt u.a. notwendige Nachweise zum Brandschutz. Über die hiergegen anhängigen verwaltungsgerichtlichen Verfahren ist noch nicht abschließend entschieden worden. Weitergehende Auskünfte können mit Blick auf die schwebenden Verfahren derzeit nicht erteilt werden.“

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Hans-Joachim Blißenbach

Stadt Velbert
Büro des Bürgermeisters
Pressesprecher
Thomasstraße 1
42551 Velbert