Anfrage zur Flüchtlingsentwicklung in Velbert

des Sozialausschusses
Herrn Gerno Böll
Thomasstraße 1
42551 Velbert                                                                                                                    Velbert, den 10.06.2015

Anfrage zur Flüchtlingsentwicklung in Velbert

Sehr geehrter Herr Böll,

für den kommenden Sozialausschuss würden wir gern folgende Anfrage beantwortet haben.

1. Gab es bei der Zuweisung der Flüchtlinge für Velbert einen Fehler wodurch Velbert mehr Flüchtlinge als nach dem Aufnahmeschlüssel maximal möglich gewesen wäre zugewiesen wurden? Wenn ja, wird sich das in der Zukunft auf die Zahlen auswirken?
  2. Hat die Verwaltung in Erwägung gezogen, leer stehende Gebäude zu beschlagnahmen oder günstige Mehrfamilienhäuser auf dem Markt zu erwerben, bevor ein neues Flüchtlingsheim für mehrere Millionen Euro baut wird?

Nach unserer Meinung ist es nicht hilfreich, nach dem Prinzip Hoffnung die Flüchtlingspolitik in Velbert zu betreiben. Wir sind der Überzeugung, dass es in den nächsten Jahren nicht weniger, sondern eher mehr Flüchtlinge kommen werden. Daher sollten wir uns dringend um eine menschenwürdige Unterbringung kümmern und dabei den Wohnungsmarkt in Velbert mit im Blick zu haben.

Auch eine kurzfristige Unterbringung in einer Turnhalle halten wir – bei o.g. Alternativen – für nicht zumutbar.

Mit freundlichen Grüßen

gez.                                                                                       gez.

Dr. Esther Kanschat                                                          Thomas Auer / HP Kaiser